Über die Fachschaft

Wir, die Fachschaft VWL, vertreten die Interessen der Studierenden in den wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen gegenüber dem Institut und einzelnen Dozenten, der Fakultät und der Universität als Ganzes sowie der allgemeinen Öffentlichkeit.

Wir studieren selbst alle einen der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge an der Uni Heidelberg und bringen uns aktiv in die Politik des Instituts und der Universität ein, indem wir Mitglieder in verschiedene universitäre oder studentische Gremien entsenden oder zur Wahl stellen. Eine Übersicht über diese Gremien findest du hier.

Wir sind natürlich auch Ansprechpartner für alle Studierenden unserer Fächer rund um die Probleme und Fragen, die das Studium mit sich bringen kann. Da wir uns aus Studierenden aller Semester zusammensetzen, gibt es immer jemanden, die oder der mit eigenen Erfahrungen oder den Erfahrungen aus der Fachschaftsarbeit weiterhelfen kann. Von den fundamentalen Fragen im ersten Semester über Informationen zu Klausuren, Wahlpflichtveranstaltungen oder Auslandssemester bis zu problematischen Anliegen wie einem verlorenen Prüfungsanspruch – in der Fachschaft findet ihr immer jemanden, der euch weiterhelfen kann.

Darüber hinaus unterstützen und fördern wir das kulturelle und studentische Leben, indem wir Angebote für Erstsemester (z.B. Erstiwoche und Erstiwochenende) und allgemein alle Studierenden (z.B. Fachschaftsparties, Sommerfest) schaffen oder unterstützen.

Mit der Satzung, die sich die Studierenden am AWI Anfang 2014 selbst gegeben haben bekommt die Fachschaft auch eine sinnvolle Struktur. So werden einmal im Jahr von den Studierenden drei Fachschaftsräte gewählt, welche gewisse Rechte und Pflichten haben. Sie berufen beispielsweise die Fachschafts(voll-)versammlungen ein oder entsenden die zwei Vertreter in den StuRa, womit auch dort eure Interessen vertreten werden. Neben den Fachschaftsrat gibt es auch einen Kassenwart der euch bei Interesse gerne über die Finanzen der Fachschaft aufklärt.

Komm vorbei!

Wenn du Lust hast, selbst hochschul-politisch etwas zu bewegen, die nächste Party mit zu planen oder einfach nur mal schauen willst, was die Fachschaft gerade so macht oder wie sie arbeitet, kannst du bei einem unserer Treffen vorbeikommen. Wir treffen uns in der Vorlesungszeit eigentlich immer montags um 19 Uhr auf dem Campus Bergheim im Raum 00.010. Eine Mitarbeit in der Fachschaft ist wirklich immer spannend, man bekommt einen sehr guten Blick hinter die Kulissen am AWI, erfährt vieles und kann einiges bewegen.

Wir freuen uns auf dich!