Einführungsveranstaltungen 2022/23

Hallo liebe Erstis 2022!

Der Semesterbeginn rückt näher und die Fachschaft VWL sowie das Alfred-Weber-Institut haben um euch den Einstieg ins Studium hier an der Universität Heidelberg zu erleichtern einige Veranstaltungen geplant.

Die Fachschaft selbst veranstaltet eine Kneipentour, Stadtralley, Ersti-Wochenende sowie eine Ersti Party. Weitere Informationen und Updates dazu findet ihr auf unserem Instagram Profil

Das Institut veranstaltet für alle Bachelor 100% Studierenden am 06.10.2022 14:00-16:00 eine Erstsemesterbegrüßung in Hörsaal 13, Neue Universität

sowie für alle Bachelor 50%, 25%, Lehramt am 07.10.2022 14:00-16:00 eine Erstsemesterbegrüßung in Hörsaal 05, Neue Universität.

Weitere Informationen dazu findet ihr auf der Seite des AWI.

Einführungsveranstaltungen 2021/22

Hallo liebe Erstis!

Bald ist es soweit, euer erstes Semester steht in den Startlöchern. Wie jedes Jahr hat die Fachschaft ein paar Programmpunkte für euch geplant, genaueres folgt. Folgt der Fachschaft auch auf Instagram (FS-Insta) um auf dem Laufenden zu bleiben!
Zudem gibt es von unserem Institutsgeschäftsführer Marcus Padberg eine Begrüßungsveranstaltung, die ihr nicht verpassen solltet:
Am Donnerstag den 07.10.2021 um 14-16 Uhr findet die Erstsemesterbegrüßung für 100% Economics-Studierende von unserem Institutsgeschäftsführer Marcus Padberg an.
Es findet in der Neuen Uni im Hörsaal 13 statt.
Am Freitag den 08.10.2021 um 14-16 Uhr findet die zugehörige Begrüßung für 50% und 25% Economics-Studierende statt, ebenfalls im HS 13 in der Neuen Uni.

PS an die Master-Erstis:
Eure Veranstaltung findet am 06.10.2021 online auf Englisch statt, den entsprechenden Link solltet ihr per Mail erhalten haben.

Wir freuen uns auf euch und bis bald!

Update zu den Klausurterminen

Die Fachschaft war im Gespräch mit Herr Padberg, Frau Feuerstein und Herr Pohl. Wir haben erfragt ob es möglich wäre Online-Klausuren anzusetzen. Dabei wurde uns weitergegeben, dass dem Institut die Hände gebunden seien, da die Professoren aufgrund ihrer Lehrfreiheit selbst entscheiden können, wie sie ihre Klausuren ansetzen. Es wurden Ausnahmeanträge gestellt um die Präsenzklausuren im Februar umsetzen zu können. Die Termine wurde auf der AWI-Website gestellt.
Es ist momentan der Plan, dass die Termine (sowohl 1. und auch 2.) in Präsenz stattfinden werden.
Für die Abmeldefrist kurz vor der Klausur solltet ihr im LSF selbst nachschauen, da bei manchen Klausuren die ursprüngliche Frist von einer Woche angepasst wurden. Aber keine Angst, es ist wenn dann mehr Zeit zum abmelden als weniger!

Eure Fachschaft

Korrektur: Online Veranstaltungen der FS für die Erstis

Wir hatten für heute und Samstag (31.10.2020) zwei Veranstaltungen für euch Erstis geplant. Der Termin heute entfällt leider.

Dafür findet am Samstag eine kleine Fragerunde von 17.00 bis 19.00 Uhr statt. Hier können nochmal Fragen an uns als Fachschaft gestellt werden, wenn vor Vorlesungsbeginn noch Sachen unklar sind. Stellt uns gerne im Vorfeld über Facebook, Mail oder auf Instagram schon Fragen, die wir am Samstag dann für alle beantworten. Diese bleiben natürlich anonym. Natürlich können Fragen auch noch live gestellt werden!

Den Link zur Fragerunde findet ihr hier: https://bbb.stura.uni-heidelberg.de/b/fac-jiw-ezk

 

Erstiveranstaltungen in Präsenz abgesagt !!

Hallo liebe Erstis,

schweren Herzens müssen wir euch mitteilen, dass unsere geplanten Veranstaltungen wie Stadtralley, Wanderung und Fahrradtour trotz Hygienekonzept und Abstandsregelungen nicht stattfinden können.
Obwohl es uns ein großes Anliegen ist euch die Möglichkeit zu geben, dass ihr euch kennenlernt, können wir in der aktuellen Situation nicht gewährleisten, dass wir uns in einem solchen Rahmen treffen.
Wir lassen euch aber natürlich trotzdem nicht im Stich und arbeiten bereits an Onlinealternativen.
Wir stehen trotzdem weiterhin für Fragen zur Verfügung!

Save the Date:

28.10.20 16.30 Uhr

31.10.20 18.00 Uhr

 

Bleibt gesund, seid lieb zueinander und bis bald!

Einführungsvideo Erstsemester 2020/21

Hallo liebe Erstis!

Lukas und Patrick von der  Fachschaft haben sich die Zeit genommen, um ein Einführungsvideo 2020/21  mit allen wichtigen Infos zu Studium, Fachschaft und der Stadt Heidelberg zu erstellen.
Dieses Video dient auch als Ersatz für den Teil der Einführungsveranstaltung den die Fachschaft übernommen hätte. Normalerweise gibt es in Präsenz dann immer die Möglichkeit uns Fragen zu stellen, aber kein Grund zur Sorge: ihr könnt uns natürlich über Social Media (Facebook und Instagram) und per Mail erreichen mit euren Fragen erreichen!

Wir freuen uns euch bald zu sehen!
Eure Fachschaft

Neue Gruppen für Erstsemester auf WhatsApp und Facebook

Hallo liebe Erstis!

Bald ist es soweit – euer Studium in Heidelberg beginnt.
Zu diesem Anlass und gegeben der jetzigen Situation haben wir für euch schonmal
Facebook- und WhatsApp-Gruppen erstellt.

Hier sind die Links:
Facebook und WhatsApp.

Wir wünschen euch allen einen guten Start in das neue Semester und freuen uns,
euch bei allen Fragen zur Seite zu stehen!

Eure Fachschaft

Website in Bearbeitung

Hallo Studis,

Die Website unserer Fachschaft ist gerade in Bearbeitung und wir sind dabei die wesentlichen Informationen zu aktualisieren.
In Zukunft werden wir euch hier auf dem Laufenden halten was Updates oder Regulierungen zum Wintersemester 20/21 betrifft.
Wir wünschen euch allen einen guten Start in das neue Semester und falls ihr Fragen habt, schreibt uns auf Instagram (www.instagram.com/fs.vwl.heidelberg), Facebook (www.facebook.com/VWL.HD) oder über die E-mail-Adresse der Fachschaft (fs.vwl@uni-heidelberg.de).

Eure Fachschaft